Niedersachsen setzt sich für LEADER ein

Auch in unserer Region werden Projekte mit Unterstützung der LEADER-Förderung umgesetzt. Aktuell steht das Programm auf EU-Ebene vor möglichen Veränderungen.

Nach Plänen der Europäischen Kommission könnte es künftig kein festgelegtes Budget mehr für LEADER geben. Zudem könnte der EU-Förderanteil sinken. Dies würde die Finanzierung vieler Projekte und auch die Arbeit der Regionalmanagements erschweren.

Das Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz setzt sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat dafür ein, dass LEADER als eigenständiges Programm erhalten bleibt. In einem Positionspapier fordern die zuständigen Ministerinnen unter anderem ein gesichertes Budget und eine Vereinfachung der Förderstrukturen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der LEADER-Region Wittlager Land LINK und Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz LINK.

Ministerin Staudte (4 v. l), Ministerin Walter (2 v. l.) und Ministerpräsident Lies (1 v. l.) übergeben ein Positionspapier an Bundesagrarminister Rainer (3 v. l.).
Copyright: Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz www.ml.niedersachsen.de


LEADER-Region Wittlager Land

Die LEADER-Region Wittlager Land unterstützt die Entwicklung unserer Region gemeinsam mit den Bürger:innen und Kommunen. Unter dem Motto „Wahres Wittlager Land. Gemeinsam weiter.“ können Vereine, Verbände oder andere Gruppen Projektideen einbringen, um die Region zu stärken.

Weitere Infos unter www.wittlagerland.eu.