Gewinner des Publikumspreises – Bad Essener KulturKanapees 2023

Die ausverkaufte Veranstaltung „KulturKanapees“ vom Kur- und Verkehrsverein Bad Essen brach in diesem Jahr den Besucherrekord. Bereits eine Woche vorab waren die letzten Tickets vergriffen und die Nachfrage weiterhin stark. Kein Wunder, bei solch großartigen Künstlerinnen und Künstlern. Das begeisterte Publikum zog an dem Abend durch die Straßen von Bad Essen und konnte sich aus 8 Angeboten gleich 4 Kultur-Häppchen aussuchen!

Bei insgesamt 8 Künstlern in 8 verschiedenen Locations fiel die Wahl gar nicht so leicht. Bereits um 18:00 Uhr füllten sich die ersten Plätze und die gute Stimmung war spürbar. Im Schmuckgeschäft Makoschey zauberte Lukas Hilken dem Publikum mit seinen charmanten Tricks neben der Begeisterung auch ein Lächeln ins Gesicht und die literarischen Chansons von Tobias Rank brachten die Gäste in der Wiehen-Buchhandlung zum Lachen. Mit der sinnlicheren Variante von Rotkäppchen entführte die Märchenerzählerin Sonja Fischer bei N.R. Immobilien die Erwachsenen in eine andere Welt und im BlütenGenuss kringelten sich die Zuschauer vor Lachen über das clowneske Trio Dreierlei. Tosender Applaus hallte über den Kirchplatz, von der einen Seite brachte die Kabarettistin Andrea Volk die Zuhörer bei Martina Reinke mit ihrer direkten Art zum Grölen und auf der anderen Seite bezauberte die Singer- Songwriterin Feebee bei Kleinodien die Menge mit ihrer lieblichen Stimme. Das Immobilien Makler-Team hatte Autorin Conny Rutsch mit einer Lesung aus ihrem Buch „Aufgewachsen in Osnabrück in den 60er und 70er Jahren“ bei sich zu Gast und die Alte Apotheke wurde zur Schauspielkulisse von Rainer Galke mit der Geschichte „Momo“ von Michael Ende.

Das KulturKanapees 2023 - eine handgearbeitete Brosche der Künstlerin Peggy MewesNach der letzten Vorstellung um 21:00 Uhr durften alle Gäste ihre Stimme für ihre zwei Favoriten abgeben und an der nachfolgenden Verleihung des KulturKanapees teilnehmen. Die Auszeichnung des Bad Essener KulturKanapee, ein Publikumspreis, welcher jährlich von der Bad Essener Künstlerin Peggy Mewes gestiftet wird, wurde dann gegen 21:30 Uhr beim gemeinsamen Abschluss im BlütenGenuss verliehen. Jeder Künstler und jede Künstlerin war ein Gewinn für Bad Essen und die Gastgeber, aber das begehrte KulturKanapee ging in diesem Jahr an das ulkige Trio Dreierlei aus Münster. Die Freude war immens, der Applaus laut und die Stimmung so überwältigend, dass das Trio gleich zwei Zugaben gab und durch den ganzen Laden tanzte.

„Ich bin sehr zufrieden mit den diesjährigen KulturKanapees und den vielen positiven Rückmeldungen der Gäste. Das Programm war herrlich und ich freue mich schon auf die KulturKanapees im nächsten Jahr am 12. Oktober 2024. Seien Sie gespannt!“ plauderte Nadine Levermann, Veranstalterin der Bad Essener KulturKanapees und Leiterin der Tourist-Information Bad Essen.