STADTRADELN 2021 in Bad Essen: Ein voller Erfolg

– Bad Essener Teams erradeln gemeinsam 55.923 km –

Gut Ding will manchmal Weile haben – Nachdem Bad Essen in diesem Jahr vom 07. bis 27. Juni zum ersten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teilgenommen hat, liegen mittlerweile alle Auswertungen vor und die besten RadlerInnen wurden ausgezeichnet.

29 Teams und 233 aktive Radelnde sammelten in den drei Aktionswochen gemeinsam stolze 55.923 Kilometer. Bürgermeister Timo Natemeyer freut sich, dass die erstmalige Teilnahme am STADTRADELN so erfolgreich verlaufen ist und zahlreiche Bad Essener in die Pedale getreten haben. „Es freut mich, dass so viele motivierte Menschen bei uns in Bad Essen davon überzeugt sind, dass das Fahrrad in vielen Situationen eine klimafreundliche und gesunde Alternative zum Auto ist“, sagte Natemeyer im Gespräch mit der Tourist-Information Bad Essen, die sich im Auftrag der Gemeinde um die erstmalige Durchführung und Auswertung vom STADTRADELN gekümmert hat.

Auf den ersten Platz der radelaktivsten Teams mit den meisten Radkilometern kamen die Hüseder Volksradfahrer. Mit 35 Radelnden legte das Team insgesamt beachtliche 8.152,1 km zurück. Das Rathaus-Team mit 21 aktiven Radlern und 5.324 km folgte auf dem zweiten Platz, dicht danach der Verschönerungsverein Wittlage (4.858,8 km) und der Verschönerungsverein Lintorf (4.041 km). Die Preise reichten von Bad Essen Gutscheinen, über Holunderbonbons und Radfahrtaschen bis hin zur Radel-Lektüre. „Wir freuen uns, dass die Teams so viele km erradelt haben und sind stolz, dass wir gemeinsam rund 8 t CO2 vermieden haben“, erklärt Jens Strebe, der als 1. Vorsitzender vom Gewebeverein Bad Essen die Idee zur Teilnahme an der Kampagne hatte und als Mitsponsor den Verschönerungsverein Lintorf mit einem Bad Essen Gutschein belohnte.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die aktivsten RadlerInnen, die pro Kopf die meisten Radkilometer erradelt haben. Auf den ersten Platz schaffte es hier Gilda Rische-Wessel von den Himmelreich-Radlern mit stolzen 1.699,9 km. Und auch die kleineren Teams, mit besonders guter durchschnittlicher pro-Kopf-km-Anzahl gingen nicht leer aus. Insgesamt 6 Teams und drei Einzelpersonen wurden zu den diesjährigen Siegern gekürt.
Eine rundum gelungene Teilnahme mit einem Ergebnis, das alle Beteiligten stolz macht und sich definitiv sehen lassen kann! Umso größer ist die Freude auf das nächste Jahr. Dann heißt es wieder „Die Gemeinde Bad Essen radelt für ein gutes Klima!“