MEL-CAR

30.09.2021 In den großen Städten hat sich das System des Carsharings schon durchgesetzt – doch auch in Bad Essen wird das System populärer. Angeboten wird das ganze unter dem Namen „MEL-CAR“. In Bad Essen gibt es einen elektrisch angetriebenen Kleinwagen in der Straße „Am Freibad“.

Wer spontan ein Auto benötigt oder schon immer mal ein Elektroauto ausprobieren wollte, dem steht in Bad Essen ein solches Fahrzeug zur Verfügung. Es befindet sich an der Straße „Am Freibad“ und kann dort ausgeliehen und nach der Benutzung wieder abgestellt werden. Die Firma FMS Fleet Management Services bietet unter dem Namen „MEL-CAR“ bereits erfolgreich in Melle mehrere Elektrofahrzeuge an, um vor Ort für mehr Mobilität zu sorgen. Das Angebot kann flexibel genutzt werden und richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Besucher der Gemeinde Bad Essen.

„Carsharing ist eine gute Ergänzung zum Öffentlichen Nahverkehr und bietet ein Angebot für flexible und individuelle Mobilität in Bad Essen“ freut sich Bürgermeister Timo Natemeyer über das Angebot.

Doch wie funktioniert das Ganze? Als erstes erfolgt die kostenlose Registrierung und das Fahrerprofil wird beim Anbieter hinterlegt. Außerdem wird die MOQO-App benötigt. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden. Über die App werden Standort und Verfügbarkeit des Autos angezeigt. Zu Beginn jeder Buchung wird das Fahrzeug auch über diese App geöffnet. Im Handschuhfach befindet sich der Fahrzeugschlüssel und die Fahrt kann beginnen. Das Fahrzeug wird regelmäßig gereinigt und ein Kundenservice ist rund um die Uhr erreichbar. Die Abrechnung erfolgt über die in der App ausgewählte Bezahlweise.

Für den Anbieter ist „MEL-CAR“ ein modernes und umweltfreundliches Mobilitätskonzept und soll damit einen Beitrag für die Verringerung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Das Angebot eines Elektrofahrzeugs bringt außerdem eine Verringerung der Lärm- und Geräuschemissionen mit sich.