Guido Goh, Peggy Mewes & Wolfgang Bielefeld

Gewinner des Publikumspreises – Bad Essener KulturKanapees 2022

Es war ein großartiger Abend mit fantastischen Künstlern und Künstlerinnen und begeistertem Publikum! Am 1. Oktober fanden die legendären Bad Essener KulturKanapees statt. Die Gäste konnten an einem Abend 4 Veranstaltungen an 4 Orten erleben!

Dabei fiel die Wahl gar nicht so leicht, denn insgesamt standen 8 Künstler:Innen in  8 verschiedenen Locations zur Auswahl. Das Wetter spielte mit und so zogen bereits ab 18:00 viele Gruppen durch Bad Essens Ortskern um sich einen Platz bei der favorisierten Vorstellung zu sichern. Die kleinen Kultur-Häppchen, von Musik über Lesungen und Theater bis Comedy, verzückten das Publikum und auch die gastgebenden Geschäfte. Das Autorenduo Kerstin Honerkamp und Nicolas Bröggelwirth präsentierte in der Tourist-Info „Geschichten von hier wech“ und das Trio Heylundsegen rezitierte in der Wiehen-Buchhandlung mit musikalischer Untermalung aus Liebesbriefen zwischen Remarque und Marlene Dietrich. Der Schauspieler Markus Veith trug bei Scharmberg Gartengestaltung „Rabenschwarze Nachtgeschichten“ vor und Comedian Jan Preuß berichtete bei Schmuck Makoschey frech, lustig und schonungslos ehrlich über den Beruf Erzieher. Auch die Musikfreunde unter den Besuchern kamen nicht zu kurz. Beim Rudelsingen mit Kevin Guennoc bei Reinke Raumgestaltung kam richtig Stimmung auf. Singer/Songwriter Guido Goh spielte im Blütengenuss, Leif Lauxtermann in der Alten Apotheke und das Akustikduo Mirko & Lea zogen das Publikum im Kleinodien mit ihren Stimmen in ihren Bann.

Beim Abschluss im BlütenGenuss gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Siegerehrung. Das KulturKanapee, ein Publikumspreis, welcher jährlich von der Bad Essener Künstlerin Peggy Mewes gestiftet wird, ging schlussendlich an den Singer/Songwriter Guido Goh. Unter tosendem Applaus kletterte er kurzerhand auf einen Stuhl und gab noch eine spontane Zugabe.

Jetzt schon vormerken: Die Bad Essener KulturKanapees in 2023 finden am 30. September statt!

Alle Interessierten können das Programm gerne nochmal hier anschauen.

Einen kleinen Einblick in die KulturKanapees 2022 bekommen Sie hier: